Gemeindefahrt nach Maria Laach zur Ausstellung „Luther in Laach“

Am 18. Juli hatte die Evangelische Kirchengemeinde Boppard zu einer Gemeindefahrt eingeladen. Bei herrlichem Sommerwetter startete der Bus vom Bopparder Bahnhof in Richtung Maria Laach. Aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen war eine Aufteilung in 3 Gruppen notwendig. Während eine Gruppe durch die Ausstellung „Luther in Laach“ geführt wurde, konnten sich die beiden anderen Gruppen bei Kaffee und Kuchen in der Klosterschenke stärken. Pater Elias erwies sich als kompetenter, einfühlsamer, aber auch humorvoller Führer durch die beeindruckende Bibliothek. Die Ausstellung zeigt den „Reformkatholiken“ Luther im Kontext des theologischen Diskurses der Kirche. Neben den reformkatholischen Ansatz tritt zunehmend die konfessionelle Sichtweise, bei der sich das zunächst inner-römisch-katholisch verortete Luthertum mehr und mehr zu einer eigenständigen lutherischen Konfessionskirche entwickelt.
Eine Besichtigung der Abteikirche und ein Gang durch die Kostergärtnerei rundeten den Ausflug ab. Am frühen Abend stiegen begeisterte, gutgelaunte und dankbare Gemeindemitglieder wieder aus dem Bus.

Hier finden Sie uns

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE
PASTORSGASSE 9D
56154 BOPPARD

Öffnungszeiten

ÖFFNUNGSZEITEN
MO. bis FR. 9 - 12 UHR UND
DO. 14 - 16 UHR

Kontakt

GEMEINDEAMT
info@ev-kirche-boppard.de
TELEFON: 06742/2343