Ausflug nach Eibingen zu Hildegard von Bingen

Am Donnerstag, 4. August 2022, unternahm die Evangelische Kirchengemeinde mit Senioren einen Ausflug mit dem Reisebus nach Rüdesheim-Eibingen, um etwas mehr über das Leben und Wirken der Hildegard von Bingen zu erfahren. Für diejenigen, die sich nicht durch die hochsommerliche Hitze (über 30°) hatten abschrecken lassen, wurde die Fahrt zu einem eindrucksvollen Erlebnis.

Schon die Fahrt im vollklimatisierten Bus am Rhein entlang war aus der erhöhten Sitzposition ein Vergnügen.

Die erste Station der Fahrt war die „Wallfahrtskirche Heilig Kreuz“ in Eibingen, einem Ortsteil von Rüdesheim am Rhein. Die Kirche wurde auf den Überresten der ehemaligen Klosterkirche der Hl. Hildegard errichtet, deren Reliquien sich seit 1641 hier befinden.

Schwester Hiltrud verkörperte mit ihren 81 Jahren in besonderer Weise die benediktische Wesensart von Glaubensfreude und einem nüchternen Wissen um den Menschen und brachte uns in einem gelungenem Vortrag Überzeugung und Wirken der Hildegard von Bingen näher.

Anschließend ging die Fahrt weiter zum Klostercafé. Der Inklusionsbetrieb inmitten des Rheingaus ist bei Pilgern, Wanderern und Tagesgästen gleichermaßen beliebt und für das frische Angebot aus der Klosterküche und Klosterbäckerei bekannt. Dort wurden die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Mancher nutze die Zeit auch noch zur Besichtigung des wunderschönen Klostergartens oder einem Besuch im Hofladen. Auch der gemütliche Innenhof mit seinem Teich lud zum Verweilen ein und der eindrucksvolle Blick von dort oben in die Rheinebene ist unvergesslich.

Dank einer großzügigen Spende der Stiftung zum Heiligen Geist Boppard war die Fahrt für die Teilnehmer kostenfrei. Ein besonderer Dank gebührt Christiane Fischbach, Mitglied im Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Boppard, und ihrem Mann Stefan, die die Fahrt sehr gut vorbereitet hatten und die Gruppe begleiteten. Pfarrer Johannes Berghaus konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mitfahren.

Hier finden Sie uns

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE
Pastorsgasse 9D
56154 Boppard

Öffnungszeiten

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo, Mi und Fr 9 - 14 Uhr
Di und Do 9 - 13.30 Uhr und 14 - 16 Uhr

Kontakt

GEMEINDEAMT
boppard@ekir.de
Telefon: 06742 2343