Das Presbyterium stellt sich vor:

Pfarrerin und Vorsitzende:

Regina Brüggemann

Kirchmeisterin:

Dr. Claudia Callies

Psychologin

Viele sind mit der Kirche unzufrieden, verzichten aber darauf, durch Ihre Mitarbeit am Gemeindeleben und in den Gremien diese Kirche zu gestalten. Presbyterin zu sein, gibt mir die Möglichkeit, am Leben der Gemeinde aktiv mitzuwirken und so Gestaltungsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Motivation für die Arbeit im Presbyterium:
Mein besonderes Engagement gilt der Ökumene, den Gottesdiensten, der Öffentlichkeitsarbeit sowie dem Seniorenkreis der Gemeinde.

Ziel: eine lebendige Gemeinde

Andrea Kluge

verheiratet, 3 Kinder
Lehrerin

Motivation für die Arbeit im Presbyterium:
Ich habe Freude daran, Dinge auf den Weg zu bringen und zu gestalten. Dabei ist mir ein gutes Miteinander besonders wichtig. Ich hoffe, dass sich durch die Arbeit des Presbyteriums möglichst viele Menschen in unserer Gemeinde wohlfühlen und gerne die vielfältigen Veranstaltungen der evangelischen Kirchengemeinde besuchen. Daran möchte ich aktiv teilhaben.

Ziele:
Die Kinder der Gemeinde liegen mir besonders am Herzen und ich freue mich immer, wenn möglichst viele unsere Angebote wahr-nehmen. Hierin sehe ich auch meine Ziele in der nächsten Zeit.
Ebenso ist mir die Kapelle in Bad Salzig sehr wichtig und ich denke, dort sind gute Anfänge gemacht. Diese möchte ich weiter ausgestalten.

Michael Bringer

Angestellter im öffentl. Dienst

1 Kind techn. Angestellter im öffentl. Dienst

Bisheriges Engagement:

Durch die langjährige Arbeit meiner Frau im ev. Kindergarten bin ich eng mit der Kirchengemeinde verbunden, und konnte mich in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal in der Gemeinde einbringen.

Ziele:
Mit meiner beruflichen Erfahrung aus der Verwaltung - seit mehreren Jahren auch in der Personalvertretung für etwa 850 Kollegen - möchte ich mich im Gremium mit einer vernünftigen und konstruktiven Sacharbeit engagieren.

Peter Waldforst

4 Kinder
Selbst. Kaufmann

Ich kenne bereits die Gemeindearbeit aus einer vergangenen Presbyteriumszeit; sie hat mir sehr viel Freude gemacht und hat auch zu einem Ziel geführt.

Motivation:

• Erfahrung und aktive Mitarbeit in die Gemeinde einbringen
  • achtsame und verständnisvolle Zusammenarbeit
  • … gemeinsam im Glauben

Christiane Fischbach

verheiratet, 2 erwachsene Kinder
Verwaltungsangestellte

Ziele und Motivation für die Arbeit im Presbyterium:
Die Mitarbeit im Presbyterium ermöglicht mir, kreative Ideen in die Gemeinde einzubringen und das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten - für eine lebendige Gemeinschaft.

Jens Müller

In Norheim, dem ältesten Weindorf an der Nahe, bin ich aufgewachsen und dort im Jahre 1978 konfirmiert worden. Seit 1996 lebe ich in Boppard am Rhein –  zurzeit in Bad Salzig. In den Jahren 2004 bis 2016 war ich bereits Mitglied des Presbyteriums.
Als Vater von acht Kindern, von denen heute noch sechs leben, gehe ich meinem Beruf als Lehrer an der BBS Boppard nach. Kurz vor der Scheidung stehend sind mir insofern Krisen und Zerbruch auch als Christ nicht fremd. In der persönlichen Beziehung zu Jesus Christus durfte ich allerdings erfahren, dass er zwar nicht an Krisen und Zerbruch vorbeiführt, aber verlässlich durchhilft. Als Christen - so ist meine Überzeugung - können wir nie tiefer fallen, als in Gottes liebende Vaterhände, der uns unermesslich mehr als eine Mutter liebt und tröstet. Ich reihe mich insofern ein in die Menge der begnadigten Sünder, die Jesus in seine Nachfolge gerufen hat und die täglich von seiner Barmherzigkeit und Vergebung leben.
Dafür braucht es auch die Gemeinschaft mit anderen Christen, die ebenfalls den dreieinigen Gott ehren wollen und die sich gegenseitig in ihrer Nachfolge unterstützen und dazu beitragen, den Retter zu verkündigen. Hier in der evangelischen Kirchengemeinde vor Ort mitleben, mitbeten, mitdenken, mitarbeiten, mitgestalten und mithelfen sind insofern zentrale Anliegen für mich.

Dagmar Dubowy

Weitere Informationen folgen in Kürze.

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE
Pastorsgasse 9D